Feldbergschule

Berufsorientierung in der Grundstufe

„Ich möchte Verkäuferin werden.“ „Wenn ich groß bin, bin ich ein Detektiv.“ Die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe setzen sich fächerübergreifend mit dem Thema Berufe auseinander. In Klasse 1 und 2 stellen die Kinder ihren Traumberuf vor. In den Jahrgängen 3 und 4 werden einzelne Berufe genau kennen gelernt. Die Klassen unternehmen erste Betriebsbesichtigungen und erarbeiten bereits kleine Präsentationen zu verschiedenen Berufsfeldern (zum Beispiel: Berufe am Flughafen).

„In der Küche kenn’ ich mich schon aus!“ Beim praktischen Arbeiten lernen die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Fachräume kennen. Sie üben die Fachraumregeln ein und werden nach und nach zu Experten.

Alles, was die Schüler und Schülerinnen rund um Berufe erfahren, sammeln sie in dem Ordner „Die Berufswelt und ich“. Zertifikate, mit denen die Kinder erworbene Fertigkeiten nachweisen können, werden ebenfalls dort abgelegt. Ihren Ordner nehmen die Jungen und Mädchen nach ihrer Grundschulzeit mit in die Mittelstufe. Wichtige Inhalte können sie dann in ihren Berufswahlpass übernehmen.