Girls‘ Day und Boys‘ Day
Neue Wege für Jungs und Mädchen
Ab Klasse 5 können die Schüler und Schülerinnen am Girls‘ Day und Boys‘ Day teilnehmen. Die Mädchen und Jungen bekommen durch ein Tagespraktikum in einem Betrieb neue Perspektiven für ihre Berufsplanung. Die Jungen und Mädchen erhalten Einblicke in Berufsfelder, die zum Teil noch mit der Sichtweise „typischer Frauen- oder Männerberuf“ in Verbindung gebracht werden.
Im Unterricht bereiten sich die Schüler und Schülerinnen auf diesen Aktionstag vor. Sie werden bei der Wahl eines geeigneten Tagespraktikums unterstützt und berichten von ihren Erfahrungen.
Haushaltsparcours
Kenn ich – kann ich: Bügeln, Fenster putzen und den Tisch eindecken
Zu den schulischen Aktionen zum Girls‘ Day und Boys‘ Day gehört die Durchführung eines Haushaltparcours für die Schüler und Schülerinnen von der Grund- bis zur Hauptstufe.
Coole Jungs und Mädchen sind fit im Haushalt. Die Kinder und Jugendlichen können im Rahmen eines Stationenlaufes den Haushalt aktiv kennen lernen und dabei entdecken, dass Bügeln und Kochen Spaß machen können – obwohl Vieles gar nicht so einfach ist, wie sie vielleicht dachten.
In vier Bereichen werden die Schüler und Schülerinnen fit gemacht. Ein Zertifikat weist ihnen die erworbenen Fertigkeiten nach:
- Essen und Ernährung
- Wäschepflege
- Putz- und Reinigungsarbeiten
- Haushalts- und Alltagsplanung
Bei unserem Haushaltsparcours geht es um die Sensibilisierung für das Thema „Gleichberechtigung in Haushalt und Schule“ für Jungen und Mädchen.
Berufsparcours
Schüler und Schülerinnen testen berufsbezogene Aufgaben –
Berufsvorbereitung durch praktische Angebote an einer beruflichen Schule
Beim Berufsparcours erkunden die Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Klassen ihre Begabungen für bestimmte Berufe. Bei Aufgaben aus bis zu 20 Berufen ist es das Ziel, mit beruflichen Anforderungen vertraut zu werden. Nicht nur über Berufe reden, sondern sie erlebbar und begreifbar zu machen, ist das Ziel des Berufsparcours.
Die Jugendlichen bearbeiten und lösen die Aufgaben selbstständig. Das Wissen um die eigenen Fähigkeiten soll sie später bei der Wahl ihrer Ausbildung unterstützen. Dabei ist es nicht nur wichtig, Talente zu erkennen, sondern auch die Schwächen auszuloten. Die gemachten Erfahrungen werden zusammen mit den Schülern und Schülerinnen ausgewertet, so dass neue Ansatzpunkte für die nächste Praktikumssuche abgeleitet werden können.
Die Durchführung erfolgt durch eine Kooperation mit einer Berufsschule.