Wir haben unsere schuleigenen Quitten im Felsenkeller unter der Anleitung von Herrn Lars Kochendörfer verarbeiten können. Die Klasse 5/6 berichtet hierzu:
Wir haben die Quitten gründlich gewaschen – das war gar nicht so einfach, weil wir dabei die ganze Zeit in der Hocke arbeiten mussten. Danach wurden die Quitten gehäckselt. Das sah zuerst gar nicht lecker aus, und der Geruch war ziemlich bitter.
Während die Masse an der Luft stand, veränderte sie ihre Farbe. Anschließend kamen die gehäckselten Quitten in die Presse – und schon lief der Saft heraus! Wir durften den frisch gepressten Quittensaft probieren. Er war ziemlich sauer und hatte einen ungewöhnlichen Nachgeschmack – manchen von uns hat er nur ein bisschen geschmeckt, anderen sogar richtig gut.
Zum Abschluss besuchten wir noch den Felsenkeller. Dort lagern große Weinfässer, manche mit einem Fassungsvermögen von bis zu 1000 Litern. Das war sehr beeindruckend.
Ein ganz herzlicher Dank an den Felsenkeller mit Herrn Kochendörfer – besonders auch für die damit verbundene Spende an unsere Schule, so dass die Aktion möglich wurde.